Einfache Oberflächenbehandlung

Anwendung:

Sanierung von allen Asphaltstraßen wie Landes-, Kreis- und Gemeindestraßen mit größeren Rissen und Ausmagerungen, um diese zu versiegeln und abzudichten. Weitere Vorteile sind u.a. :

  • kostengünstige Sanierung, um die Nutzungsdauer um Jahre zu verlängern
  • Geringe Einbauhöhe, daher sind keine Anpassungsarbeiten an Straßenabläufen, Schachtabdeckungen und Rinnen notwendig
  • Kaum vorhandene Verkehrsbeeinträchtigung während der Bauphase durch schnellen Baufortschritt / sofortige Befahrbarkeit der Oberflächenbehandlung
  • Risse werden durch die Verwendung von polymermodifizierten Bindemitteln überbrückt

 

Ablauf/ Einbau:

Vorreinigen der Oberfläche, um die Haftung zwischen Bitumenemulsion und Untergrund zu gewährleisten.

Die Bitumenemulsion bausion ® C69BP3-OB-1 (wahlweise auch eine andere Bitumenemulsion) gemäß TL BE-StB 15 mit dem Einbauzug, aus geringer Höhe, mit einer Menge von ca. 1,8 kg/qm auf vorhandenen Untergrund aufbringen. Unsere Einbauzüge verfügen über eine elektronische Bindemitteldosierung, um ein gleichmäßgie Bindemittelverteilung zu gewährleisten.

Anschließend wird der Edelsplitt in der Körnung 8/11 mm (wahlweise auch Körnung 5/8 mm) mit einer Menge von ca. 13 kg/qm aufgebracht.

Mit unseren modernen Einbauzügen Roadmaster und Reparaturzug sind diese Schritte in einem Arbeitsgang möglich. Alternativ kann mit unseren Rampenspritzgeräten die Bitumenemulsion aufgebacht werden. Der Edelsplitt wird direkt danach mittels wege- und geschwindigkeitsabhangig gesteuertem Splittstreuer darüber gestreut.

Mittels einer Walze (i.d.R. Gummiradwalze) wird der aufgebrachte Edelsplitt angewalzt, um eine bestmögliche Haftung zwischen Untergrund, Bitumenemulsion und Edelsplitt zu gewährleisten.

Nach einer Einfahrzeit von 1-2 Wochen, in Abhänigkeit der Straßen- und Witterungsverhältnisse, wird der nicht gebundene Edelsplitt mit Hilfe einer Kehrsaugwagen abgekehrt.

Bemerkung: Die angegebenen Mengen an Bitumenemulsion und Edelsplitt sind Richtwerte und müssen je nach örtlichen Gegebenheiten individuell angepasst werden. Die Art der Bitumenemulsion sowie die Körnung des Edelsplittes können in Absprache mit dem Auftraggeber geändert werden.

 

EOB

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